Schmerztherapie in Berlin-Friedrichshain

Die moderne Medizin verfügt über unterschiedliche Heilverfahren, mit deren Hilfe chronische Schmerzen wirkungsvoll bekämpft werden können. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf und besprechen mit Ihnen, welche Ansätze und Methoden bei Ihnen erfolgversprechend sein können. Bitte nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung oder rufen Sie uns an, um einen Termin für ein Erstgespräch mit Diagnose und Beratung in unserer orthopädischen Praxis in Berlin-Friedrichshain zu vereinbaren.

Schmerztherapie gegen chronische Schmerzen

Bei vielen Erkrankungen und Verletzungen reagiert der Körper mit Schmerzen. Sie zeigen uns, dass in unserem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Diese Warnfunktion ist ein wichtiges System in unserem Organismus. Bei anhaltenden Schmerzen können sich die Schmerzen allerdings regelrecht verselbständigen. Sie werden chronisch und somit zu einer eigenständigen Krankheit. Dies gilt es unbedingt zu vermeiden, damit es nicht zu einer dauerhaften Einschränkung der Lebensqualität kommt. Dies ist Aufgabe der Behandlung in der Speziellen Schmerztherapie. Die Kosten der Leistungen werden in vielen Fällen von der Krankenkasse übernommen.

Individuelle Behandlung

Die Möglichkeiten der Behandlungen und Therapieansätze sind sehr umfangreich und von vielen Faktoren wie zum Beispiel der spezifischen Erkrankung, den Ursachen und den körperlichen Schmerzen abhängig. Haben Sie zum Beispiel Knieschmerzen, Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen?

Nach einer ausführlichen Untersuchung und Diagnostik in unserer orthopädischen Praxis in Berlin-Friedrichshain entwickeln wir eine individuell abgestimmte Schmerztherapie, angepasst auf das jeweilige Krankheitsbild des Patienten. Natürlich besprechen wir vorab mit Ihnen, warum welche Methoden jeweils infrage kommen und Erfolge versprechen.

Methoden und Heilverfahren

Im Rahmen der Schmerztherapie können unter anderem folgende konservative Verfahren zur Anwendung kommen:

• Chirotherapie
  • Elektrostimulation mit TENS
  • Extrakorporale Stoßwellenbehandlung (ESWT)
  • Injektionsbehandlung
  • Lasertherapie / Magnetfeldbehandlungen
  • Neuraltherapie
  • Physikalische Therapie
  • Psychosomatische Interventionen

Gegebenenfalls kann zudem eine temporäre Einnahme von Medikamenten die Behandlung im Rahmen der Schmerztherapie unterstützen.